Menü Inhalt

Anfang

Vorstand

Der Vorstand trifft sich mindestens viermal im Jahr, meistens auf dem Hof, um sich über die aktuellen Entwicklungen in der pädagogischen Arbeit auszutauschen, die Finanzen und den Haushalt zu besprechen und sich über die Landwirtschaft zu informieren. Neben diesen Aufgaben engagiert sich der Vorstand vor allem in folgenden Bereichen:

  • Konzepte
  • Mitgliederpflege
  • Bildungsarbeit
  • Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung
  • Fundraising

„Die Stärke des Wacholderhofes hat immer darin gelegen, dass sich viele Menschen – an unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlichen Erfahrungen und Fertigkeiten – mit den Zielen und Visionen des Vereins identifizierten und ihren Beitrag dazu geleistet haben, das Projekt Wacholderhof am Leben zu erhalten und weiter zu entwickeln. Wir möchte deshalb alle einladen, (mal wieder) zu einem Besuch auf den Hof zu kommen und sich aktuell zu informieren. Der Wacholderhof lebt von dieser Kultur des Austausches zwischen der Hofgemeinschaft, dem Vorstand und den vielen Freunden und Mitgliedern, die ihm gewogen sind. Das möchten wir auch weiterhin so pflegen. Wir freuen uns deshalb auf Anregungen, Kommentare und Unterstützung aus dem Kreis der Freunde und Mitglieder.“

Andreas Greiner, 1. Vorsitzender

 

Die Vorstände sind unter vorstand@wacholderhof-ev.de erreichbar.

 

Den Vorstand des Wacholderhof e.V. bilden derzeit:

 

Tilmann Schamal

1. Vorstandsvorsitzender
Backnang

  • seit 2015 im Vorstand

 

 

Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild, um es in voller Größe zu sehen.


Paul Schmidhäuser-

Paul Schmidhäuser

2. Vorsitzender
Stuttgart

  • Jahrgang 1991
  • Studiert in Esslingen Maschinenbau
  • FÖJ 2010/11
  • seit 2013 im Vorstand

„Um nach der Schule eine Zeit der Orientierung zu haben und einfach mal etwas völlig anderes zu machen habe ich mich damals entschieden ein FÖJ zu machen. Die Verbindung, die ich so zum Wacholderhof gewonnen habe, hat mich seither nicht mehr losgelassen. Der Wert der Nachhaltigkeit und seine Vermittlung an andere sind mir seither noch wichtiger geworden.

Die Erlebnisse mit den Tieren, die Arbeit auf dem Feld und das Wetter als ständiger Begleiter sind Erfahrungen, die einen fürs Leben prägen. Jeder sollte die Möglichkeit für solche Erfahrungen bekommen. Das Essen nach einem Tag körperlicher Arbeit schmeckt einfach unglaublich viel besser, als wenn man nur vor dem Computer saß.“

 

 

Michaela Rannaud

Kassiererin
Murrhardt/Wacholderhof

 

 

Moritz Kirczek

Beisitzer

  • 2014 Praxissemester des Studiengangs „Naturschutz und Landnutzungsplanung“.

 

 


Tamara Zaum

Tamara Zaum

Beisitzerin,
Illingen

  • Jahrgang 1991
  • FÖJ 2010/11
  • 2011 bis 2014 Physiotherapieausbildung in Heidelberg
  • Seit 2013 im Vorstand

„Von September 2010 bis Ende August 2011 konnte ich mein FÖJ auf dem Wacholderhof genießen.

Der Wacholderhof ist ein besonderer Ort und das Leben und Arbeiten in dieser Hofgemeinschaft hat mir wunderbare Erfahrungen geschenkt und mich geprägt.

Jetzt freue ich mich, mit dem Mitwirken im Vereinsvorstand, etwas davon zurückzugeben und den Hof nun im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen zu können.“

 

 


Christian Kuhn

Christian Kuhn

Beisitzer
Weinstadt

  • Jahrgang 1987
  • FÖJler auf dem Hof im Jahr 2007/08
  • studiert Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik an der HS Esslingen

"Ich stieß auf den Wacholderhof durch meinen Zivildienst, den ich glücklicherweise als FÖJ hier leisten konnte. Hier entdeckte ich einen Ort, wie er wohl einzigartig auf der Welt ist. Die Verbindung von Landwirtschaft, Bildungs- und Jugendarbeit gefällt mir sehr gut. Ich halte es für eine der wichtigen Aufgaben in der Zukunft, dass die junge Generation den Bezug zu ihrer natürlichen Umwelt (den Pflanzen, Tieren und Mitmenschen) nicht verliert.
Der Wacholderhof ist eine Begegnungsstätte der besonderen Art."

Christian ist der Mann für die Homepage.
... und freut sich immer über ihre konstruktiven Anregungen ;-)

 

 

 

Geschäftsführung


David Burkhardt, Hofleiter und Geschäftsführer

David Burkhardt

 

Dekorationsbild
Dekorationsbild
Dekorationsbild